Klima, Wetter, Reisezeit

Südafrika ist das ganze Jahr über ein lohnendes Reiseziel.

Je nach persönlichen Vorlieben und Interessen eignen sich manche Zeiten mehr als andere. Allerdings gibt es natürlich keine Garantie für bestimmte klimatische Verhältnisse zu einer bestimmten Zeit. Es gibt immer Ausnahmen und die in letzter Zeit weltweit auftretenden Wetterkapriolen sind auch im südlichen Afrika zu beobachten.

 

Generell kann man aber durchaus sagen, dass es sich in Südafrika um ein gemäßigtes subtropisches Klima handelt, also sonnig und trocken ist und – gerade um Kapstadt und das Westkap herum – vergleichbar mit dem mediterranen Klima in Südeuropa ist.

 

Da Südafrika auf der südlichen Halbkugel liegt, sind die dortigen Jahreszeiten entgegengesetzt zu denen auf der Nordhalbkugel:

 

Jahreszeiten in Südafrika

Sommer: Dezember – Februar (landesweite Sommerferien sind von Mitte Dezember bis Mitte Januar)

Herbst: März bis Mai

Winter: Juni bis August

Frühling: September bis November


Wetter und Klima in ausgewählten Regionen:

kapstadt und western cape

Sommer:

Dank eines mediterranen Klimas sind die Sommer angenehm warm, teilweise sogar heiß. Zudem fällt – was dem Reisenden gefällt – nur recht selten Regen, der auch meistens schnell wieder vergeht.

Ein kleiner Wermutstropfen mag der berühmt-berüchtigte Südostwind sein, der vor allem im Dezember und Januar heftig wehen kann und sowohl Einheimische als auch Touristen etwas stressen kann. Dieser Wind wird aber auch Cape Doctor genannt, da er sowohl eine kühlende Wirkung in den heißesten Sommermonaten hat als auch die aufgestaute Luft auf den Ozean hinaus bläst und somit für eine saubere Atmosphäre sorgt.

Ab März wird es dann etwas kühler. Aber bis Ende Mai gibt es immer noch viel Sonnenschein und sehr angenehme Temperaturen.

 

Winter:

Jetzt regnet es öfter und die Temperaturen sinken, allerdings so gut wie nie unter die 0-Grad-Marke. Allerdings sind die meisten Gebäude vergleichsweise schlecht gedämmt und isoliert, daher kann es schon mal recht frostig werden, sowohl tags- als auch vor allem nachtsüber. Nichtsdestotrotz scheint noch oft genug auch im Winter die Sonne und der afrikanische blaue Himmel und lädt zu einem Strandspaziergang oder Ähnlichem ein. Und ab September steigen die Temperaturen auch schon wieder an.

 

Beste Reisezeit:
September/Oktober – April/Mai

Bild: Klimadaten Kapstadt (Tagesmaximum, Tagesminimum, Regentage, Sonnenstunden)

garden route (mossel bay bis port elizabeth)

Sommer:

Hier herrscht ein sehr angenehmes und warmes, mediterranes Klima vor, was die Region zu einer der beliebtesten Reiseregionen im südlichen Afrika macht. Insgesamt kommt es in diesem vergleichsweise grünen Landstrich aber schon zu einigen Niederschlägen. Im Sommer vor allem im östlichen Teil Richtung Port Elizabeth. Aber auch hier gilt, dass sich der Regen auch schnell wieder verziehen kann.

 

Winter:

Tendenziell eher nass und kalt. Regen fällt vor allem im westlichen Teil der Garden Route, also zwischen Knysna und Mossel Bay.

 

Beste Reisezeit:

September/Oktober – April/Mai

Bild: Klimatabelle Port Elizabeth (Tagesmaximum, Tagesminimum, Regentage, Sonnenstunden)

Kruger National park und lowveld

Sommer:

Hier erleben wir ein subtropisches Klima. Das heißt, dass es im Sommer recht heiß werden kann, bis zu 40 Grad. Zudem fällt in diesen Monaten am häufigsten und am meisten Regen, die Luftfeuchtigkeit ist hoch.

 

Winter:

In diesen Monaten regnet es äußerst selten und die Temperaturen sind recht mild, wobei es nachts schon auch sehr abkühlt. Man sagt, dass dies die beste Zeit ist, die Tieren aufzuspüren, da das Gras niedrig ist und kaum Laub die Sicht versperrt und die Tiere an die Wasserlöcher kommen müssen, um ihren Durst zu löschen.

 

Beste Reisezeit:

Mai/Juni – August/September

Bild: Klimatabelle Nelspruit - Kruger National Park (Tagesmaximum, Tagesminimum, Regentage, Sonnenstunden)

johannesburg und gauteng (highveld)

Sommer:

Das Klima dieser Region wird für die meisten Menschen als am angenehmsten und am besten im südlichen Afrika empfunden. Es ist warm, teilweise natürlich sehr warm, aber selten zu heiß. Nachts kühlt es angenehm ab. Die regelmäßigen Sommergewitter sind zumeist nicht von langer Dauer.

 

Winter:

Jetzt wird es tagsüber immer noch bis zu 25 Grad warm. Nachts wird es aber kalt, die Temperaturen können bei 0 Grad und ab und zu sogar darunter landen. Im August treten häufig starke Winde auf.

 

Beste Reisezeit:

September – Juli

Bild: Klimatabelle Johannesburg(Tagesmaximum, Tagesminimum, Regentage, Sonnenstunden)

durban und kwazulu-natal

Sommer:

Hier herrschen subtropische Verhältnisse. Die Temperaturen steigen auf über 30 Grad und die hohe Luftfeuchtigkeit macht die Sache recht schwül. Der Regen fällt vor allem im Sommer und mit tropischen Stürmen im Hochsommer – die genauso schnell verziehen wie sie gekommen sind – muss gerechnet werden. Der Indische Ozean ist das ganze Jahr über warm.

 

Winter:

Jetzt ist es trocken und angenehm warm, zumeist über 20 Grad.

Beste Reisezeit: März – Oktober

Bild: Klimatabelle Durban (Tagesmaximum, Tagesminimum, Regentage, Sonnenstunden)

drakensberge

Sommer:

Die Berge und das umliegende Flachland liegen deutlich höher als der Rest KwaZulu-Natals. Daher steigen die Temperaturen selten über 30 Grad und es ist auch nicht schwül. Regen, einhergehend mit länger anhaltenden Stürmen, fällt vor allem von Dezember bis Februar.

 

Winter:

Es wird immer noch angenehme 20 Grad warm und es regnet kaum. Nachts kann die Temperatur schon unter 0 Grad fallen und in höheren Lagen fällt auch Schnee.

 

Beste Reisezeit:

April, Mai sowie September bis November

  

Aktuelle Wetterdaten sowie längerfristige Klimadaten: www.weathersa.co.za


Diese Seite weiterempfehlen: