Wild Coast

Der Name “wilde Küste” ist vielleicht etwas irreführend. Ja, der Ozean kann sehr wild sein und viele Schiffe und Seefahrer fanden aufgrund der Riffs und Klippen hier ein tragisches Ende. Die Küste selber und das Hinterland sind eher lieblich. Gründe Hügel reihen sich entlang der 250 Kilometer langen Küstenlinie zwischen East London und Port Edward. Traditionelle Rundhütten zieren die Landschaft, zahlreiche Flüsse münden gemächlich ins Meer und die Ortschaften sind überschaubar, ruhig und nur in Ferienzeiten gut besucht.

 

Die hier ansässigen Xhosa sind zwar größtenteils arm, aber überaus gastfreundlich und offen. Wer es also mal etwas ruhiger angehen lassen, schöne Wanderungen unternehmen und mit Einheimischen in Kontakt kommen möchte ist hier richtig.

 

Die Nationalstraße N2 führt ein ganzes Stück landeinwärts an der Küste vorbei, so dass man die einzelnen Ortschaften nur über Stichstraßen, die größtenteils nicht geteert sind erreicht. Von Südwest nach Nordost sind dies:

 


Kei Mouth

Der kleine Ort liegt an der Flussmündung des Great Kei Rivers (Großer sandiger Fluss). Weite und einladende Strände, ein hügeliges Hinterland mit Buschbewachsung und Wäldern sind das Markenzeichen des Ortes. Ein Ort um die Seele baumeln zu lassen. Man kann schön zum Nachbardorf, Morgan Bay und zurück wandern oder auf einer 5-tägigen Tour, den Strandloper Trai bis nach Gonubie wandern. Zudem gibt es eine schön am Meer gelegenen Golfplatz.

 


Coffee Bay / Hole in the Wall

Dies ist sicherlich eines der schönsten Ziele an der Wild Coast. Die Landschaft ist einfach nur atemberaubend. Es gibt wunderschöne Strände, der Ort ist beliebt bei Anglern. Namensgebend waren die Kaffeesträucher, die hier wuchsen, nachdem 1863 ein mit Kaffee beladenes Schiff strandete, die Bohnen an den Strand gespült wurden und dort wurzelten.

Circa zehn Kilometer südlich davon liegt das Hole in the Wall, ein im Wasser liegender riesiger Felsblock ist hier über Jahrtausende ausgespült worden und ist jetzt eben mit einem großen Loch in der Mitte versehen. Von Coffee Bay aus kann man hier her wandern. Andernfalls auch mit dem Auto dorthin fahren.

 


Port St. Johns

Ein weiterer schöner Flecken Erde an der Wild Coast! Der Ort liegt an der Mündung des Umzimvubu. An beiden Seiten liegen die Sandsteinerhebungen ca. 300 Meter über dem Meer. Vom Mount Thesinger (Richtung Airfield fahren) hat man eine grandiose Aussicht. Der Ort ist klein, aber Anziehungspunkt von Aussteigern und Hippies.