Warum Südafrika?

Der frühere Werbeslogan der Tourismusbehörde „Die Welt in einem Land“ sowie der Heutige „Inspirierende Vielfalt“ bringen es sehr gut auf den Punkt. Südafrika vereint so unglaublich viele Aspekte, die wir alle am Reisen so schätzen: landschaftliche Schönheit, kulturelle Vielfalt, erstaunliche Tier- und Pflanzenwelt, kulinarische Höhenflüge, ganzjähriges Reisewetter und last but not least freundliche und humorvolle Menschen.

Flächenmäßig ist Südafrika fast dreieinhalb mal so groß wie Deutschland; seine Küstenlinie entlang des Indischen und Atlantischen Ozeans beträgt 2.500 Kilometer, die unterschiedlichen Regionen weisen mediterrane und subtropische Klimaverhältnisse auf. Die Landwirtschaft liefert alle erdenklichen Früchte und Gemüse; gepaart mit dem guten, einheimischen Fleisch, dem Fischreichtum sowie der vielen Einflüsse der eingewanderten Menschen, allen voran der Malaien und Inder, erlebt man eine faszinierende Küche…von dem Wein, der weltweit einen exzellenten Ruf genießt ganz zu schweigen.

 

Südafrika ist zudem eine der nicht gerade vielen Demokratien auf dem afrikanischen Kontinent, die auch durch eine sehr fortschrittliche Verfassung gedeckt ist. Der Weg dorthin war zwar steinig und dauerte mehrere Jahrhunderte, gerade aber der Übergang des Apartheidregims zum jetzigen Status gebührt unseren Respekt und wir sollten alle versuchen, das Land und seine Menschen bei den damit verbundenen Herausforderungen zu unterstützen. Eine Südafrika-Reise ist dabei schon mal ein guter Anfang!


Der besondere Buchtipp
Der besondere Buchtipp
Der besondere Buchtipp
Der besondere DVD-Tipp
Der besondere DVD-Tipp


Klar, man hat schon häufig von der Schönheit Südafrikas gehört oder beeindruckende Bilder gesehen. Diese wunderbare und atemberaubende Schönheit und Vielfalt der Natur und der verschiedenen Landschaften und die anziehende Tierwelt, die einfach und sicher in unzähligen Parks und Reservaten bestaunt werden kann sowie die Lockerheit der Menschen, die in diesem Land leben.

Aber viele Menschen haben doch Berührungsängste mit diesem tollen Land, zumal es ja durchaus hin und wieder negative Meldungen und Berichte gibt. Allerdings sollte man dies etwas differenzierter sehen und klar zwischen Politik und innergesellschaftlichen Problemen auf der einen und den Begebenheiten eines sich auf der Reise befindlichen Gastes sowie den vielen positiven Beispielen und Errungenschaften eines zusammenwachsenden Landes auf der anderen Seite unterscheiden.

 

Man könnte jetzt eine lange Auseinandersetzung zu diesen Themen führen. Letzten Endes bleibt es aber dabei, dass die Menschen, die sich trauen, nach Südafrika zu reisen, dies auf keinen Fall bereuen, sondern als große Bereicherung sehen und erleben. Zudem passiert über 99% der Besucher nichts schlimmes, außer dass sie nach der Rückkehr unbedingt ihre Haushaltskasse plündern wollen und so schnell wie möglich nochmals dorthin reisen möchten. Also, wenn Sie weiterhin überlegen, nach Südafrika reisen zu wollen, dann sind Sie auf diesen Seiten genau richtig.

 

Und wer es genau wissen will, hier nochmals ein paar Gründe für eine Südafrika-Reise:

 

Vielfältige und erhabene Natur

Die verschiedenen Landschaften: Wüste, Buschland, (Ur-)Wald, Bergmassive.

10% aller bekannten Pflanzenarten weltweit sind in Südafrika beheimatet.

 

Zwei Ozeane

Indischer und Atlantischer Ozean erlauben Tierbeobachtungen (Wale, Haie, Pinguine u.v.m.) der ganz besonderen Art und bieten wunderschöne, vielerorts menschenleeren Stränden.

 

Riesige Arten- und Tiervielfalt

Säugetiere, Vögel, Reptilien u.v.m. Und alle erlebbar in wunderschönen – zum Teil riesigen -Parks und Naturreservaten.

 

Kaufkraft des Euros gegenüber dem südafrikanischen Rand

Der Wechselkurs macht es für Reisende aus Europa sehr interessant. Letzten Endes erlebt man ein Preis-Leistungsverhältnis wie man es sonst kaum in anderen, schönen Ländern vorfindet.  

 

Angenehmes Klima und schönes Wetter

Die meisten Ziele in Südafrika können problemlos das ganze Jahr über angesteuert werden. Es ist teilweise mediterran und subtropisch und in den meisten Monaten genauso wie wir es hier gerne hätten.

 

Wunderbare Nationalparks

In den staatlichen Parks darf man alleine auf die Pirsch bzw. Safari gehen bzw. fahren. Erhabene Tiere kreuzen einem den Weg, man selbst wird Teil der Natur.

 

Freundliche und hilfsbereite Menschen

Die Südafrikaner stehen dem Gast aufgeschlossen und äußerst hilfsbereit gegenüber. Die Lockerheit und positive Lebenseinstellung ist allen verschiedenen Menschentypen gemein.

 

Gesicherte politische Verhältnisse, funktionierende Demokratie

Trotz so manchem Problem (welches Land hat das nicht) sind die rudimentären politischen Verhältnisse sehr stabil.

 

Hohes Niveau der Touristik

Hotels und andere Unterkünfte, Straßennetz, ärztliche Versorgung, Infrastruktur etc. sind in den allermeisten Regionen in einem Top-Zustand und auf europäischen Niveau.

 

Kulinarische Vielfalt

Entsprechend der vielen unterschiedlichen Einflüsse und der gesegneten klimatischen Bedingungen für eigene Erzeugnisse erlebt man eine unvergleichliche Landesküche, die an Frische und Vielfalt kaum zu überbieten ist.

 

Einmalige Kulturvielfalt dank vielfältiger Einflüsse

Die Regenbogennation ist gesegnet mit vielen Künstlern und Talenten, die diesem Land und seinen Menschen (und Gästen) eine ganze Menge zu bieten hat.

 

Leichte Einreise und angenehme Anreise

Mehr als einen gültigen Reisepass benötigt man nicht. Der Anflug erfolgt ohne Zeitverschiebung (nur zu unserer Winterzeit ist Südafrika eine Stunde voraus) und Jetlag. I.d.R. steigt man abends ins Flugzeug und ist am nächsten Morgen schon da.

 

Hier noch ein Video der Südafrikanischen Tourismusbehörde:


Diese Seite weiterempfehlen: