Klima, Wetter, Wind in Kapstadt

Da Kapstadt und Südafrika auf der südlichen Halbkugel liegen, sind die dortigen Jahreszeiten entgegengesetzt:

 

Sommer ist von November bis Februar/März; landesweite Sommerferien sind im Dezember und Januar.

Herbst ist von März bis April/Mai

Winter ist von Mai/Juni bis August/September und

Frühling ist von September bis Oktober.

 

Das Klima in Kapstadt ist vergleichbar mit dem mediterranen Klima unserer südlichen Mittelmeerländer.

 

Im Sommer, der Hauptreisezeit, liegen die Temperaturen kontinuierlich über 23-25°. Gerade im Januar oder Februar kann es auch zu Hitzewellen kommen, mit Temperaturen bis 35 Grad. Da es sich dabei aber nicht so sehr um eine feuchte Hitze handelt wie wir das oftmals kennen, ist es immer noch gut auszuhalten. Für manche erfrischend, manchmal aber doch auch etwas lästig ist der starke Wind, gerade in den Sommermonaten, der sog. „South-Easter“. Dieser fegt zwar die Abgase weg und macht die Luft klar, gibt der Stadt aber auch den Namen „windy city“.

 

Eine gute Reisezeit ist zudem der Frühling und der Herbst. Nicht nur, dass die Stadt weniger überlaufen ist, auch herrscht für unsere Verhältnisse ein zumeist angenehmes sommerliches Klima. Es kann zwar mal den ein oder anderen Tag bewölkt sein, die Sonne lässt aber selten sehr lange auf sich warten und die Temperaturen sind immer noch sehr angenehm, können nur abends und nachts dann etwas abkühlen.

 

Nur im Winter, also zwischen Juni und September kann es sehr ungemütlich werden und öfters mal regnen. Allerdings scheint auch hier oftmals schnell wieder die Sonne. Die Temperaturen erreichen dann nicht die sommerlichen Höhen wie zu den anderen Zeiten.  

Klimatabelle Kapstadt