Anreise Kapstadt

Flug

In der Regel fliegt man am späten Nachmittag oder Abend in Deutschland oder Europa ab und erreicht Südafrika am nächsten Morgen.

Die Flugdauer von Deutschland nach Südafrika beträgt je nachdem ob man einen Direktflug hat oder umsteigen muss ab ca. 11 Stunden.

Sehr angenehm an einem Flug nach Südafrika ist zudem, dass es keine Zeitverschiebung gibt (nur zu unserer Winterzeit ist Südafrika 1 Stunde voraus); dadurch droht kein Jetlag.

 

FINDEN SIE DEN PERFEKTEN FLUG FÜR IHRE REISE


Flughafen kapstadt - Cape Town international airport

 

Der internationale Flughafen Kapstadt ist nach Johannesburg der zweitgrößte des Landes. Da er aber in seinen Ausmaßen lange nicht vergleichbar ist mit einem Drehkreuz wie Frankfurt oder Amsterdam ist es relativ einfach sich zurecht zu finden. Seit der Fußball-WM im Jahre 2010 ist er nochmals renoviert und ausgebaut worden und erhält regelmäßig die Auszeichnung als bester Airport Afrikas.

Alle großen Mietwagenfirmen haben eine Niederlassung am Flughafen.  

Weitere Informationen: www.airports.co.za


Einreise

Für Deutsche, Österreicher und Schweizer ist zur Einreise nach Südafrika für touristische Zwecke kein Visum erforderlich. Bei Ankunft erhalten Sie ein sogenanntes „visitor‘s visa“, das in der Regel für maximal 90 Tage gilt.

 

Um ein „visitor‘s visa“ zu erhalten, muss der Reisepass noch mindestens 30 Tage über das Ausreisedatum aus der Republik Südafrika hinaus gültig sein und mindestens zwei freie Seiten für Sichtvermerke enthalten. Anerkannt wird auch ein vorläufiger Reisepass mit Lichtbild, derselben Gültigkeit und zwei freien Seiten.

 

Zur Einreise nach Südafrika werden ausschließlich maschinenlesbare Reisepässe akzeptiert. Sollte der Pass manuell verlängert worden sein, ist dieser für eine Einreise nach Südafrika nicht gültig.

 

Kinder benötigen einen eigenen Reisepass mit Lichtbild und eine vollständige Geburtsurkunde für die Einreise in die Republik Südafrika. Sie muss auf englisch und beglaubigt sein. Unsere Empfehlung ist eine internationale Geburtsurkunde, die auf dem Bürgeramt der zuständigen Stadt beantragt werden kann. Für den Pass gelten im übrigen die gleichen Anforderungen wie bei Erwachsenen.

 

Die südafrikanischen Einreisebestimmungen schreiben seit dem 1. Juni 2015 für Minderjährige, die ohne oder nur mit einem Erziehungsberechtigten reisen, das Vorlegen einer schriftlichen Zustimmungserklärung (letter of consent) vom anderen Elternteil und ggf. weitere Dokumente für die Einreise in die Republik Südafrika vor.

Details zur Einreise mit Kindern: www.dein-suedafrika.de

 

Nähere und verbindliche Auskünfte erteilen die Südafrikanische Botschaft in Berlin (www.suedafrika.org; berlin.consular@dirco.gov.za) bzw. für Baden-Württemberg und Bayern das Südafrikanische Generalkonsulat in München (munich.consular@dirco.gov.za).  


der weg in die stadt

Auto:

Der Flughafen liegt etwa 20 Kilometer östlich des Stadtzentrums an der N2. Die Fahrt über die Nationalstraße führt zwar an weniger erbaulichen Townships vorbei, man ist aber je nach Tageszeit in aller Kürze in der Stadt.

 

Shuttle Service:

Viele Unterkünfte bieten gegen Gebühr (ab 100 Rand pro Person) einen Abholservice an. Dies muss man aber im Voraus mit dem Hotel bzw. der Unterkunft abklären.

 

Taxi:

Die sog. Touch Down Taxis sind die autorisierten Taxis. Für diese gibt es auch einen eigenen Schalter am Ausgang des internationalen Terminals. Eine einfach Fahrt in die Stadt kostet ca. 140 Rand (Trinkgeld nicht vergessen – ca. 10%).

 

Bus:

MyCitiBus ist eine neue öffentliche Errungenschaft und bietet derzeit 5 Linien an, darunter die vom Flughafen zum Civic Center (Hertzog Boulevard) oder bis zur Waterfront weiterfahren. Der Bus fährt all 20 Minuten ab.
Mehr Infos unter www.myciti.org.za

 

Private Shuttle Service:

Gibt es auch; z.B. Centurion Tours, die ca. alle 15 Minuten fahren, dafür etwas teurere sind, aber Sie auch individuell absetzen: www.centuriontours.co.za