Weinregion Midlands Meander - KwaZulu-Natal

Dieser Landstrich wird von internationalen Besuchern hauptsächlich angefahren, wenn man auf dem Weg zu den Drakensbergen ist. Nichtsdestotrotz gehören die Distrikte Cathedral Peak und Lions River zu den offiziellen Weinanbaugebieten Südafrikas, die Teil des „Wine of Origin“-Schemas sind.

 

Die beiden Weingüter Abingdon und Highgate liegen dabei näher an Durban (ca. 110 km) bzw. Pietermaritzburg (ca. 35 km), in den malerischen Midlands von KwaZulu-Natal. Zudem befindet sich hier die Sehenswürdigkeit „Nelson Mandela Capture Site“, sprich die Erinnerungsstätte des Ortes, an dem seinerzeit Nelson Mandela aufgehalten und verhaftet wurde und die jahrelange Inhaftierung seinen Lauf nahm. 

 

Das Cathedral Peak Wine Estate liegt gute 100 Kilometer weiter nördlich davon auf dem Weg zum Royal Natal National Park.

 

Heute gibt es drei etablierte Weingüter, die alle einen lohenden Zwischenstopp darstellen. 


Abingdon Wine Estate

Abingdon ist ein einzigartiges Pionier-Weingut. Es war die erste Farm hier, die mit ihrem Jungfernjahrgang 2007 einen zertifizierten Gutswein produzierte. Die ersten Reben wurden 2004 gepflanzt. Das Weingut liegt auf 1140m über dem Meeresspiegel und baut auf 4 Hektar Rebfläche aus 100% Abingdon Trauben.

 

Restaurant: -

Weine: Rotweine, Weißweine, Rosé, Sekt

Weinverkostung: freitags 13.00 – 17.00 Uhr, samstags 11.00 – 16.00 Uhr

Anfahrt: District Road 369, Lions River, KwaZulu-Natal (Ausfahrt 114 von der N3; dann noch ca. 3 km)

 

©  Abingdon Wine Estate  -  zur Homepage


Highgate Wine Estate

Die ursprüngliche Gemüsefarm verfügt heute über einen fünf Hektar großen Weinberg und produziert zehn zertifizierte Weine. Im Jahr 2016 wurden die ersten kommerziell produzierten Weine mit insgesamt 1.500 Flaschen abgefüllt. Mittlerweile produziert Highgate Wine Estate 17.000 Flaschen pro Jahr.


Restaurant: Fr – So, 11.00 – 16.00 Uhr

Weine: Rotweine, Weißweine, Rosé

Weinverkostung: Fr – So, 11.00 – 16.00 Uhr

Anfahrt: R103 Dargle, Lions River, KwaZulu-Natal (an der R103 gelegen; Abfahrt 103 von der N3, Howick)

©  Highgate Wine Estate  -  zur Homepage


Cathedral Peak Wine Estate

Die Farm liegt inmitten des fruchtbaren Winterton-Tals mit weitem Blick auf die Weinberge und das umliegende Land bis zu den Gipfeln der Drakensberge. Es ist ein noch sehr junges Weingut mit 25 Hektar Rebfläche. Die ältesten Reben wurden im Jahr 2007 gepflanzt, die jüngsten im Jahr 2012.

 

Kein Restaurant, aber leckere Käseplatten zur Weinverkostung

Weine: Rotweine, Weißweine, Rosé

Weinverkostung: Mo und Mi – So, 09.30 – 16.00 Uhr

Anfahrt: Die Farm liegt auf dem Weg nach Cathedral Park. Ab Winterton die R600 Richtung Westen, nachdem man den Fluss überquert hat ist es die zweite Straße nach rechts. Nach ca. 8 Kilometern erreicht man die Farm. 

©  Cathedral Peak Wine Estate  -  zur Homepage