Oudtshoorn

Oudtshoorn ist bekannt für seine vielen Straußenfarmen. Als die Federn in Europa sich großer Beliebtheit erfreuten entstanden hier große Farmen mit wunderschönen, zum Teil heute noch erhaltenen Herrenhäusern. Die Besucherfarmen bieten heute neben den Straußen auch meistens noch andere Tiere, darunter vor allem Krokodile, Wildkatzen und Schlagen, die hier von ganz nah begutachtet werden dürfen.

Tourismusbüro: 80 Voortekker Street, Link

 

Die beiden größten Farmen sind:

Safari Ostrich Farm, Link 

Highgate Ostrich Farm, Link

Ausserdem:

Buffelsdrift Ostrich Farm, Link

Cango Ostrich Farm, Link

Chandelier Game Lodge, Link

 

Neben den Straußenfarmen sind die Cango Caves das Highlight in bzw. bei Oudtshoorn. Etwa 29 km nördlich von Oudtshoorn, auf dem Weg nach Prince Albert, befinden sich dieses beeindruckende und riesige Höhlensystem, das bis zu 4 Kilometer ins Erdinnere führt. Nachdem die ersten 600 Meter und die große Halle für jedermann zugänglich ist, können etwas Mutigere (und, man muss es so sagen, die Schlankeren) auf einer abenteuerlichen Tour in die etwas versteckteren Winkel gelangen. Link