Hout Bay

Etwa 20 Kilometer südlich von Kapstadt gelegen und am eindrucksvollsten über die schöne Küstenstraße zu erreichen ist Hout Bay heutzutage ein sehr beliebtes Ausflugsziel – früher wurde das hiesige Holz „abgebaut“ und nach Kapstadt gebracht was dem Ort den Namen gab, Holz-Bucht. Neben der generell wunderschönen Lage an einer pittoresken Bucht zwischen hohen Bergformationen ist es vor allem der lebhafte Fischereihafen und die Mariner’s Wharf (älter als die Kapstädter Waterfront) die Besucher anlocken.

 

Sehenswert ist zudem der größte Vogelpark Afrikas, World of Birds (Link), der auf einem 4 Hektar großen Gelände mit 3.000 Vogelarten und Hunderten sonstigen Tieren aufwartet. Außerdem ist ein Bootsausflug zur Seehundinsel Duiker Island beliebt; hier stranden Hunderte, ja Tausende Seehunde…die nicht immer ein ganz angenehmen Geruch versprühen…was soll’s…imposant ist dieser Ausflug trotzdem.

 

Der schöne Strand lädt natürlich zum Spazierengehen ein; gebadet wird vor allem zum östlichen Ende der Bucht hin, kurz vor dem Chapman’s Peak Drive.

   

Hout Bay Tourism: Tobi Information Center, Main Road; Link