Beaufort West

Die 30.000 Einwohner Stadt liegt inmitten der Karoo und bildet dadurch ein Zentrum für alle umliegenden Gemeinden und Orte. Die historischen Gebäude kann man ganz gut auf einem kurzen Stadtspaziergang erkunden. Im Tourismusbüro erhält man dazu eine Karte mit Erläuterungen. 

 

Das alte Stadthuis aus dem Jahr 1867 in der Donkin Street ist Teil des heutigen Museumskomplexes, welcher vor allem dem berühmtesten Sohn der Stadt, dem Herzchirurgen Christiann Barnard gewidmet ist. Dieser hatte in Kapstadt die erste Herztransplantation vorgenommen. Im Museum bekommt man zahlreiche Utensilien und Dokumente dazu zu sehen, in der Kirche nebenan hatte sein Vater gepredigt, das ebenso zu besichtigende Nachbarhaus war das zu Hause der Familie.

 

Tourismusbüro: 25, Donkin Street (Clyde House)
www.beaufortwest.net