Johannesburg Sehenswürdigkeiten

Johannesburg ist eine sehr weitläufige Stadt mit einer fast doppelt so großen Ausdehnung wie Berlin. Da die Gründung und die Expansion der Stadt den Goldfunden in der Gegend geschuldet ist, gehört Johannesburg zu den größten Metropolen der Welt, die nicht an einem Fluss oder am Meer liegen. Mit 10 Millionen Bäumen und 2.000 Parks gehört Johannesburg zu den grünsten Städten der Welt.

 

Die Stadt wurde 1886 als kleine Goldgräbersiedlung gegründet. Heute ist sie das wirtschaftliche Zentrum Südafrikas und eine der wichtigsten Metropolen Afrikas. Es ist eine Wirtschafts- und Kulturhochburg, die ein neues und aktuelles Bild Afrikas vermittelt und wie eh und je geprägt ist vom Glauben an die Zukunft und das Streben nach Glück und Reichtum. 

 

Zu den Top-Sehenswürdigkeiten gehören das Apartheidmuseum und der Constitutional Hill. Für Kunstfreunde gehört auf jeden Fall die Johannesburg Art Gallery und das MuseuMAfricA dazu. Ebenso ist der Besuch Sowetos, u.a. mit dem Hector Pieterson Denkmal und Museum äußerst lohnenswert und aufschlussreich. Etwas außerhalb findet man Maropeng, die Wiege der Menschheit. 

Booking.com


Apartheidmuseum

Im Gedenken an die schwierigste Zeit Südafrikas dokumentiert dieses unglaubliche Weltklassemuseum die Zwangsumsiedlungen, politischen Hinrichtungen, die Entstehung des Schwarzen Bewusstseins, sowie die Studentenunruhen 1976 in Soweto und deren Triumphe.

Weitere Informationen: www.apartheidmuseum.org


constitutional hill

Hier, wo auch das südafrikanische Verfassungsgericht sein zu Hause hat befindet sich im ehemaligen und überaus berüchtigten Gefängnis, Old Fort Prison, ein sehenswertes Museum. Mahatma Ganghi, Nelson Mandela und Walter Sisulu waren nur einige der bekannten Inhaftierten. Heute dient der Ort der Erinnerung und als Symbol für die gut verankerte Demokratie in Südafrika.

Weitere Informationen: www.constitutionhill.org.za


Soweto (South West Township)

Südlich von Johannesburg befindet sich Soweto, eine Stadt, die unter dem Apartheidsystem als Township für Schwarze angelegt wurde. Ein großer Teil des Widerstandskampfes gegen die Apartheid ging von dort aus und wurde auch dort ausgefochten.

Soweto ist eine geschäftige Stadt, die von kulturellem Miteinander geprägt ist. Die 2 Millionen-Einwohner-Stadt (Schätzungen liegen zwischen 1 und 5 Mio. Bewohnern) ist aber alles andere als ein einziges trostloses Township. Neben den uns allen bekannten Bildern unzumutbar wirkender Wellblechhütten findet man ordentliche und idyllische Wohngegenden mit ansprechenden Häusern und viele lebhafte Geschäfts- und Einkaufsviertel und bunte Ausgehviertel. Auch gibt es hier mittlerweile die uns wohlbekannten Konsumtempel, wie z.B. Maponya, eine Shopping Mall auf 65.000 Quadratmetern.

 

Zudem lassen sich geschichtsträchtige Stätten wie Kliptown besichtigen. Hier wurde 1955 die Freedom Charter, die Freiheitscharta, vom Volkskongress beschlossen. Die Charta war mit Forderungen nach Demokratie, nach Gleichberechtigung sowie nach Respektierung der Menschenrechte ein wichtiges Instrument der Anti-Apartheid-Bewegung und gehört bis in die Gegenwart zu den politischen Grundlagendokumenten des ANC.

 

In Soweto, genauer gesagt in der Vilakazi Street lebten früher die heutigen Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela und Desmond Tutu.

Die Hector Petersen Gedenkstätte erinnert an den Schüleraufstand von 1976, bei dem Hector Pietersen (sowie 564 weitere Menschen, hauptsächlich Jugendliche und Kinder) erschossen wurde. 


museum africa

Großes und informatives Museum der Sozial- und Kulturgeschichte. Unter anderem geht man anhand von Cartoons sowie entsprechenden Begleitdokumenten auf eine Reise durch die Geschichte Südafrikas und Johannesburgs.

Daneben gibt es noch weitere permanente sowie sich ändernde Ausstellungen. So erfährt man einiges über das Leben Gandhis in Südafrika oder über das Leben Homosexueller in dieser Stadt. Außerdem gibt es einen großen Bereich über die fast 500 kulturellen Gruppen Südafrikas u.v.m. Der Eintritt ist übrigens kostenlos.

Weitere Informationen: www.themuseumafrica.org


Johannesburg Art Gallery

Die Galerie nennt Gemälde der Niederländer des 17. Jahrhunderts sowie Kunstwerke aus dem Vereinigten Königreich und dem Europa des 19. und 20. Jahrhunderts sein Eigen. Vertreten sind auch südafrikanische und internationale Künstler der letzten 100 Jahre. Werke aus der südafrikanischen und afrikanischen Kunstszene des 21. Jahrhunderts werden ebenso gezeigt wie ständig wechselnde, zeitlich begrenzte Ausstellungen moderner Kunst.

Weitere Informationen: www.friendsofjag.org


Wiege der menschheit / Maropeng

Beim Weltkulturerbe Cradle of Humankind ("Die Wiege der Menschheit") im Nordwesten Johannesburgs erfährt man in der vielfach ausgezeichneten Ausstellung des Visitors Centers viel über die Menschwerdung unserer Vorfahren, über die San als erste Einwohner des südlichen Afrikas und die weitere Entwicklungen der Menschheit.

 

Bisher wurden fast 1.000 Fossilien von Hominiden hier in dieser Gegend gefunden, darunter z.B. der Schädel von „Mrs. Ples“, dessen Alter auf 2,6 – 2,8 Mio. Jahre geschätzt wird.

 

In dieser Gegend gibt es mehrere Ausgrabungsstätten, die wegen ihrer fossilen Funde eine große Bedeutung haben, so zum Beispiel die Sterkfontein-Höhlen. Auch hier gibt es eine interessante Ausstellung zur Evolution.

 

Weitere Informationen: www.maropeng.co.za


Origins centre

Wer nicht die Zeit hat nach Maropeng (siehe oben) zu fahren kann auch dieses kleine aber sehr feine Museum besuchen. Seinen Schwerpunkt hat es auf der menschlichen Entwicklung. Die prähistorische Reise wird anhand vieler originaler Exponate und schöner Erläuterungen zu einem tollen Erlebnis.

Weitere Informationen: www.origins.org.za


gold reef city

Historischer Themenpark, der einen Eindruck von der einstigen Pionierstadt und der Goldgräberei vermittelt. Neben den sich neueren Vergnügungen widmenden Achterbahnen, einem Casino und ähnlichem kann man hier alte Häuser bewundern, sich in einen alten Grubenschacht 200 Meter in die Tiefe herablassen und den Straßenkünstlern, Musikern und Tänzern zusehen und zuhören. Ganz bekannt und beliebt sind vor allem die "Gummistiefel-Tänze" (gumboot dances) der Minenarbeiter.

Weitere Informationen: www.goldreefcity.co.za


carlton center

Wer einen Blick von oben auf Johannesburg werfen möchte fährt ins Carlton Centre. Das 223 Meter große Hochhaus liegt im zentralen Business District. In der obersten Etage, der 50., befindet sich die „The Top of Africa“-Aussichtsplattform. 


The Market theatre

Was im Jahre 1913 als Markthallen gebaut wurde beheimatete während der Apartheidzeit und auch heute noch mehrere Theater, eine Kunstgalerie, eine Bar, Restaurant und den Kippies International Jazz Club.

Weitere Informationen: www.markettheatre.co.za


Sandton

Sandton ist das luxuriöse und konsumorientierte Viertel Johannesburgs. Hier befinden sich exklusive Hotels und die teuersten Firmenadressen. Anziehungspunkt für die meisten Touristen (und Einheimischen) ist Sandton City, eines der bekanntesten, größten und vor exklusivsten Einkaufszentren Afrikas. Hier findet man über 300 Händler aus allen Herren Ländern. Direkt im Anschluss liegt der Nelson Mandela Platz, welcher einer europäischen Piazza nachempfunden ist. Hier findet man ebenso Geschäfte, Restaurants und Bars.

Weitere Informationen: www.sandtoncity.com